Wenn Englisch Weltsprache ist, ist Musik die universelle Sprache des Herzens

Ben van Haeff - Mit Kindern die Freude an der Musik teilen (geboren 1971, Australien)

Was macht eine Mango im Land der Äpfel und Birnen?

Ich staune selbst, wenn ich zurück blicke und denke „wow“, wie ist das geschehen, dass es einen Australier nach Deutschland verschlägt.  Kurz gesagt der Liebe wegen.  Zusammen mit meiner Frau und unserem Sohn, lebe ich jetzt schon seit 2000 in Nürnberg.

Eigentlich war ich Architekt, aber das Leben hatte etwas anderes mit mir vor. Jetzt schaffe ich durch meine Musik „Erfahrungsräume für Kinder“ und fülle sie  mit  Klang, Freude, Spaß und Kreativität.  Ich hätte nicht gedacht, dass dies zu meinem Beruf/meiner Berufung werden würde, aber ich freue mich von ganzem Herzen, meine Freude an der Musik und am Lernen mit Kindern zu teilen.  Seit 2005 biete ich meine englischen Mitmachprogramme in vielen  Kindergärten und Grundschulen im Großraum Nürnberg an.  Als Solist, im Duo oder mit Band „The Sunshine Boys“ spielen wir dieses einzigartige zweisprachige Programm (Songs English/Dialoge Deutsch) auch auf großen und
 kleinen Bühnen, im Theater sowie bei Openair-Veranstaltungen.

Meine Lieder unterstützen die Kinder einen ersten Kontakt mit einer Fremdsprache zu machen. Lernen ist für mich der Schritt von etwas bekanntem zu dem was unbekannt ist.  In dem wir diesen Weg gehen, lernen wir!  Es ist ein Abenteuer und braucht Mut, Bereitschaft und Neugier, aber das haben die Kinder schon in sich. Meine Musik lädt sie auf diese abenteuerliche Reise ein und zusammen feiern wir die  Schönheit und Vielfalt des Lebens.

Und was macht jetzt eine Mango im Land der Äpfel und Birnen?  Er bringt ein bisschen Australischen Sonnenschein und ein neues Geschmacks-Erlebniss nach Europa.  In diesem Sinne: Guten Appetit!!

DISCOGRAPHY: Ben van Haeff and Friends

DOWN UNDER UP and OVER: eine musikalische Reise nach Australien (Creative Kidz Music, 2009)

INSIDE OUT:  This is my House (Creative Kidz Music, 2012)

LET'S GO ANIMAL (Creative Kidz Music, 2016)

 

PAST APPEARANCES (Partial List)

Bardentreffen (Nürnberg), KinderKulturTag (Erlangen) * Deutsch America Institut (Nürnberg) * Playmobil Funpark (Zirndorf) * Grüne Lust (Anwanden) * SOKE Kinderfest (Nürnberg) *  Sternenhaus (Nürnberg) * Franconian Internation School (Erlangen)*  Franken Australia Fest (Mitteleschenbach)


 

 


Presse:

 

Attachments:
FileBeschreibungFile size
Download this file (Scannen0002.jpg)Nürnberger Nachrichtung Juni 2010Liedermacher schlägt Brücke nach Australien2041 Kb
Download this file (Scannen0001.jpg)Großhabersdorfer Grundschule in Down Under Schulkonzert835 Kb